Wochenrückblick KW 26+27 – 2022

- Datum: KW26+27 / 2022
In dieser Woche wurde die FF Pöchlarn zu 4 Einsätzen alarmiert.
Am Montag, den 27.06.2022, wurde die FF Pöchlarn zu einer Fahrzeugbergung auf die A1 Westautobahn Richtungsfahrbahn Salzburg alarmiert. Da sich der Verkehrsunfall auf der Richtungsfahrbahn Wien ereignete, wurde die zuständige Feuerwehr Ybbs/Donau alarmiert. Der Einsatz der FF Pöchlarn war nicht erforderlich.
Am Dienstag, den 05.07.2022 um 07:22 Uhr wurden wir zu einem TUS-Alarm in das Gewerbegebiet Pöchlarn alarmiert. Eine Brandmeldeanlage hat angeschlagen, wodurch schlimmeres verhindert wurde. Ein brennender Filter wurde bereits von den Mitarbeitern ins Frei gebracht und konnte dort von der Feuerwehr abgelöscht werden. Mittels Überdruckbelüfter wurde der Rauch beseitigt. Im Einsatz standen KDO, HLF-3, DLK mit 7 Mann für etwa 25 Minuten.
Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen im FF Haus, alarmierte die Bereichsalarmzentrale erneut die Einsatzkräfte aus Pöchlarn. Ein Verkehrsunfall mit 2 PKWs und einem LKW hat sich auf der Westautobahn ereignet. Ein beschädigter PKW wurde mittels Abschleppachse von der Autobahn gebracht, der zweite mittels Wechselladefahrzeug. Der LKW konnte die Fahrt eigenständig fortsetzen. Im Einsatz standen 9 Mann mit KDO, HLF-3, WLF-K, KLF+Abschleppachse für etwa 1,25 Stunden. Weiters waren Polizei, Rettung und Asfinag vor Ort.
In der darauffolgenden Nacht, den 06.07.2022 um 03:57 Uhr, wurden wir erneut auf die A1 alarmiert. Ein Kleintransporter stand mit Beschädigungen im Frontbereich auf dem Pannenstreifen. Da dieser die Fahrt nicht weiter fortsetzen konnte wurde er von der Autobahn geschleppt. Nach rund 1,75 Stunden konnte der Einsatz der 12 Einsatzkräfte beendet werden.