PKW gegen Traktorgespann!

Totalsperre der B1
- Alarmierungsart: Pager
- Einsatzort: B1
- Datum: 06.11.2023
- Einsatz Beginn: 17:34
- Einsatz Ende: 20:15
- Einsatzleiter: HBI F. Albrecht
- Mannschaft: 19
- Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA3, ZW-RLF-T, WLF-K, MTF-A
- Einsatzkraefte: Rettung Samariterbund Pöchlarn-Neuda, Polizei Pöchlarn
- Zusätzliche Einsatzkräfte: Landwirtschaftliches Gerät
Auf der Bundesstraße 1, Höhe der Park und Ride Anlage Pöchlarn, ereignete sich am Abend des 06.11.2023 ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktorgespann und einem PKW. Hierbei wurde der PKW in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Einer der beiden Anhänger des Traktors erlitt einen erheblichen Sachschaden und verlor Teile seiner Ladung. Dies führte in weitere Folge zu einer Totalsperre der Bundesstraße.
Zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurde der technische Zug der FF Pöchlarn gerufen. Neben der Feuerwehr wurde auch die zuständige Polizeidienststelle und die Rettung alarmiert.
Aufgrund des entstandenen Schadens am Anhänger konnte dieser mit der Ladung seine Fahrt nicht fortsetzen. Das Ladegut musste somit auf einen Ersatzhänger umgeladen werden. Dies erfolgte unter Zuhilfenahme des Ladekrans des WLF-K mit dem Anbauteil „Schalengreifer“.
Das auf der Fahrbahn verteilte Ladegut wurde teils händisch, teils unter Zuhilfenahme von Landwirtschaftlichen Gerät beseitigt. Nach erfolgter Freimachung der Verkehrsfläche wurde diese auch noch mittels Straßenwaschanlage des HLF3 gereinigt.
Die Bergung des Verunfallten PKW erfolgte ebenfalls mittels WLF-K.
Die Bundesstraße musste für die gesamte Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt werden.